Kampagne

Vielfalt, Sexualität und Gender-Identität – jetzt sichtbar und das preisgekrönt.

Evangelische Schulstiftung in der EKBO

MacBook

Den Themen Vielfalt, Sexualität und Gender-Identität fehlt es in Schule und Bildung an Sichtbarkeit. So das Ergebnis einer Studie, die wir mit der Boston Consulting Group durchgeführt und in deren Rahmen wir Schüler*innen der evangelischen Schulen befragt hatten. Am Ende stand der Wunsch der Schüler*innen nach Sichtbarkeit und Kommunikation dieser für sie wichtigen Themen. Ein erster Hebel war schnell gefunden: In einer mehrtägigen Winterschool qualifizierten wir Schüler*innen für die Entwicklung von Kampagnen. Die Idee zur Kampagne entstand in diesem von uns moderierten Prozess. Das Ergebnis: Eine Plakat-Kampagne, eine Website und Postkarten, ein Imagefilm und Events. Unter anderem auch eine Pressekonferenz, die wir mit der Axel Springer SE durchführten. 2020 wurde die Kampagne mit dem Max-Spohr-Preis des Völklinger Kreis e. V. ausgezeichnet. Weil die für Schüler*innen wichtigen Themen sichtbar gelungen kommuniziert wurden.

Kunde
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
Standort
Berlin
Leistungen
Diversity-Strategie, Entwicklung Schüler-Workshop, Texting, Grafikdesign, Producing
Jahr
2019–2020
Auszeichnung
Max-Spohr-Preis 2020