Web-Prototype

32 Schulwebsites, 1 Prototyp – und alle glücklich.

Evangelische Schulstiftung in der EKBO

MacBook
Vorher Vorher
Nachher Nachher

32 Schulwebsites. Mit unterschiedlichen Inhalten, Strukturen und Designs. Dass alle 32 Schulen zur Evangelischen Schulstiftung in der EKBO gehören, war somit nicht erkennbar. Des Weiteren waren auf vielen dieser Websites die teils sehr umfangreichen Inhalte nicht schlüssig strukturiert; die Texte zudem weder zielgruppenadäquat noch lesefreundlich aufbereitet. Informationen waren so kaum auffindbar, nicht ansprechend gestaltet oder ließen sich per se schwer erfassen. Um diese Probleme zu lösen, haben wir gemeinsam mit den Schulleitungen Bedarfe ermittelt, Ziele formuliert, eine Strategie definiert und schließlich die Konzeption für alle Schulwebsites entwickelt: einen digitalen Prototyp, der den Schulen – trotz ihrer Verschiedenheit im Profil und Inhalt – eine einheitliche Terminologie, Struktur und Navigation sowie ein einheitliches Design ermöglicht. Das Ergebnis: Maximale Wiedererkennbarkeit bei gleichzeitiger Nutzerfreundlichkeit, auch wenn die Inhalte sehr füllig sind.

Kunde
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
Standort
Berlin
Leistungen
Analyse, Strategie, Terminologie-Strategie, Website-Konzeption, UX-Design, Programmierung
Jahr
2019–2021